Pro Tag gehen beim vit rund 8.000 Geburtsmeldungen ein, darunter auch die vom Kalb Marleen (v.Maki), das am 22. November 2021 auf dem Betrieb Dieke und Ludwig Janssen GbR in Holtrop geboren wurde. Doch nach dieser Geburtsmeldung erhielt die Familie einen Anruf vom vit: Marleen ist das 100.000.000. (Hundertmillionste!) registrierte Rind in der Datenbank. Das vit unterhält die größte Rinderdatenbank der Welt, mit umfassenden Informationen rund um Besamung, Herdbuchführung und Milchleistungsprüfung.

Zur Feier des Tages trafen sich auf dem Betrieb Janssen Vertreter des vit, des LKV Weser-Ems und des VOST unter 2G-Bedingungen, um dem Betrieb eine Urkunde zu überreichen. Apke Lindena (Vorsitzender LKV Weser-Ems) und Wilfried Ilse (Herdbuch vit) überreichten dem Betrieb einen Gutschein über ein Jahr kostenlose Nutzung von Netrind mlp und Netrind mobil. Ebenfalls vor Ort war der Vorstandsvorsitzende des VOST Dieke Janssen, er überreichte im Namen des VOST einen Gutschein für ein Hofschild.

Und wer weiß, vielleicht wird Marleen in Zukunft dieses Hofschild zieren. Wir wünschen der Familie für die Zukunft alles Gute und hoffen, noch mal etwas von Marleen zu hören!

Wilfried Ilse (vit), Dieke Janssen (VOST) und Apke Lindena (LKV WE), v.l.n.r., gratulieren der Familie zu diesem Kalb.