Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Johanne Eickhoff und ich bin Studentin an der Hochschule Osnabrück im Studiengang Landwirtschaft. Ich schreibe eine Bachelorarbeit über das Thema QM+, einem auf dem QM-Standard basierten Programm, welches das System der Haltungsstufen in die Milchviehhaltung übertragen soll. Ein besonderer Fokus in der Erstellung der Bachelorarbeit soll dabei auf der Akzeptanz des Programms QM+ bei den Milchviehhalter*innen liegen. Dazu habe ich eine Umfrage erstellt, in der abgefragt wird, wie groß das Interesse von Landwirt*innen zur Teilnahme daran ist und welche Gründe für oder gegen eine Teilnahme sprechen. Die Umfrage richtet sich an alle Milchviehbetriebe, da außerdem abgefragt wird, ob auch ohne eine Teilnahme an QM+ einige der vorausgesetzten Kriterien umgesetzt werden.

Die Beantwortung nimmt schätzungsweise 10 – 30 Minuten in Anspruch.

Link zur Umfrage