Mitgliederversammlung des LKV Weser-Ems am 25.08.21 im Metadrom in Großefehn. Apke Lindena wird neuer Vorsitzender

Über 80 Personen nahmen an der diesjährigen Mitgliederversammlung des LKV Weser-Ems teil. Geschäftsführer Dr. Ernst Bohlsen berichtete über den Geschäftsverlauf und betonte die Bedeutung der Dienstleistungen des LKV für seine Mitglieder, die über die Milchkontrolle hinausgehen. Zu nennen sind da die Trächtigkeitsuntersuchung aus MLP-Proben und die Probenahme im Rahmen des Tierseuchenmonitorings (BHV1, Para-TB und Leukose/Brucellose). Der 1. Vorsitzende Anton Fortwengel und das Vorstandsmitglied Henning Cornelius aus Butjadingen scheiden nach über 20-jähriger ehrenamtlicher Vorstandsarbeit satzungsgemäß aus dem Gremium aus. Gerriet Janssen aus Stadland wird von der Versammlung einstimmig in den Vorstand gewählt. Der Vorstand wählt Apke Lindena einstimmig zu seinem neuen Vorsitzenden. Er bewirtschaftet gemeinsam mit seinem Bruder einen Milchviehbetrieb in der Gemeinde Dornum. Abgerundet wird die Versammlung durch einen sehr informativen Vortrag von Thomas Engelhardt von der Landesanstalt für Landwirtschaft in Iden zum Thema „Fütterungsmanagement für langlebige Kühe“. Der Vortrag kann nachfolgend heruntergeladen werden.

Fütterungsmanagement für langlebige Kühe